Berichte aus dem Schuljahr 2025/2026
- Start ins Schuljahr 2025/26
- Einschulung in der Brückenschule
- Fahrt zum Musical
- Förderverein ermöglicht neue Spiele
- Erntedankfeier der Unterstufe
- Auf nach Berlin!
- Berlinfahrt Fotos
- Martinsmarkt in Maria Veen
- Martinsmarkt Bilder
- Sportwoche in Hachen
- Sportwoche Hachen Bilder
- Ausflug zum Rock- und Popmuseum nach Gronau
Start ins Schuljahr 2025/26
27.08.2025 - Am Mittwochmorgen trafen sich Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der Brückenschule im Forum, um gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten.
Frau Dr. Demes begrüßte alle herzlich und wünschte allen einen guten Start in ihren Klassen. Vorgestellt und mit Applaus empfangen wurden die zwei neuen FSJler:innen, die das Pflegeteam der Schule verstärken, sowie zwei Heilerziehungspfleger:innen im Anerkennungsjahr, die zwei Klassen unterstützen werden, und einige neue Schüler:innen, die von anderen Schulen zur Brückenschule gewechselt sind. Die neun Erstklässler werden in einer kleinen Feier am 2. Schultag eingeschult .
Einschulung in der Brückenschule
28.08.2025 – Am Donnerstagmorgen trafen sich neun Erstklässler mit ihren Eltern und Familien im Forum zur Einschulungsfeier.
Fahrt zum Musical
3.09.2025 - Am Mittwochmorgen fuhren insgesamt 150 Schüler:innen der Mittel- und Abschlussstufe und Mitarbeiter:innen der Brückenschule zum Musical "The Prom" in das Kulturquadrat Ahaus.
Das von den Schüler:innen der Canisiusschule Ahaus eingeübte Musical beeindruckte alle mit dem professionellen Gesang, der mitreißenden Musik, den glitzernden Kostümen und dem leuchtenden Bühnenbild. Anschließend gab es sogar die Chance mit den Darsteller:innen Fotos zu machen. Dieser Tag war schon zu Beginn des neuen Schuljahres ein echtes Highlight!
Erntedankfeier der Unterstufe
9.10.2025 - Bunt, fröhlich und kulinarisch feierte die Unterstufe am Donnerstag ein Ernte-Dank-Fest.
Jede Klasse trug eine Herbstfrucht zum Bodenmandala bei, das wunderschön geworden ist. Während der Geschichte "Frederick" stellten sich die Schüler:innen die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter vor und wurden überrascht, als Fredericks "Wintervorräte" von der Galerie hinuntergelassen wurden. Nach einem lauten "Danke" frühstückte jede Klasse an einem herbstbunt gedeckten Tisch. Dass während des Frühstücks die "Brückenschul-Brote" der Bäckerei Tenk verteilt wurden, war ein besonderes Highlight und passte bestens zum Ernte-Dank-Fest. Die Bäckerei hatte angeboten, Brote zu backen und einen Hauptteil ihrer Einnahmen an den Förderverein der Brückenschule zu spenden. Viele Mitarbeiter:innen und Schüler:innen nutzten diesen besonderen Brotservice und so kamen über 900 Euro für den Förderverein zusammen.
Ein großes Dankeschön an die Bäckerei Tenk!
Auf nach Berlin!
10.11.2025 - Am Montagmorgen starteten 12 Schüler:innen aus der Mittel- und Abschlussstufe mit vier Lehrer:innen nach Berlin zum Carl -von- Linne- Cup , dem großen bundeslandübergreifenden Schwimmwettwerb.
Bericht der Berlinfahrer:innen zum Carl-von-Linné-Schwimmwettkampf: Vom 10.11. bis 14.11.2025 machten sich 12 Schüler:innen der Mittel- und Abschlussstufe gemeinsam mit vier Lehrkräften auf den Weg nach Berlin, um am Carl-von-Linné-Cup teilzunehmen. Der bundesweite Wettbewerb zählt zu den größten Schwimmturnieren für Schulen in Deutschland und fand in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) statt. Über 180 Teilnehmende von 14 Förderschulen aus mehreren Bundesländern waren vor Ort – die Stimmung war entsprechend großartig. Nach dem erfolgreichen Wettkampftag nutzte die Gruppe den Mittwoch und Donnerstag, um die Hauptstadt zu erkunden. Auf dem Programm standen der Besuch des Bundestags, das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal, das Illusionsmuseum und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Die Schüler:innen erhielten interessante Einblicke in die vielfältige Hauptstadt und konnten gleichzeitig das besondere Flair der Stadt erleben. Die Fahrt nach Berlin war für alle Beteiligten ein tolles und eindrucksvolles Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Martinsmarkt in Maria Veen
9.11.2025 - Der Förderverein der Brückenschule war, wie schon in den vergangenen Jahren, mit einem reichlich gefüllten und vielfältigen Stand auf dem Martinsmarkt in Maria Veen vertreten.
Viel Selbstgemachtes von Eltern, Schüler:innen oder Freunden war dabei. Es war wieder sehr schön, wieviel unterschiedliche Sachen zusammen gekommen sind: Marmeladen, Liköre, Eingekochtes wie Puszta Salat, von Schüler:innen genähte Wärmekissen, Häkelmützen, Deko aus Beton, Kerzen, Karten, Artikel aus dem 3D Drucker., kleine Snacks für Hunde… . Es wurde viel verkauft und es kam ein ansehnlicher Erlös für den Förderverein der Brückenschule zusammen. Auf dem Eltern-/ Schüler:innensprechtag am 13.11. wurden die restlichen Dinge noch einmal zum Verkauf angeboten.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich engagiert haben, ob mit gespendeten Dingen oder mitgebrachter Zeit beim Verkaufen, Auf- und Abbauen!
Ohne diese Mithilfe vieler wäre der Stand nicht möglich und so erfolgreich gewesen.
Sportwoche in Hachen
1.12. bis 5.12.2025_ Am 1. Dezember machten sich 12 Schüler:innen und vier Lehrkräfte der Brückenschule auf den Weg zur Sportwoche nach Hachen .
Gemeinsam mit Schüler:innen aus Mettingen, Münster, Gelsenkirchen, Herten, Oelde, Bielefeld und Bad Oeynhausen probierten sie viele bekannte und neue Sportarten aus. Auf dem Programm standen u. a.: Schwimmen, Flag Football, Kisten- & Wandklettern, Ringen & Raufen, Kegeln, Polybat und vieles mehr! Nach den sportlichen Tagen ließen alle die Abende gemeinsam ausklingen: Es wurde gespielt , gelacht , gefeiert und getanzt . Am Ende kehrte die ganze Gruppe mit vielen neuen Erfahrungen, schönen Erinnerungen, Begegnungen und sogar neuen Freundschaften nach Hause zurück.
Ausflug zum Rock- und Popmuseum nach Gronau
9.12.2025- Am Dienstagmorgen machten sich die Klassen 9.10 a und b gemeinsam auf den Weg zum Rock- und Popmuseum nach Gronau.
Spannend war es schon am Bahnhof in Maria Veen, weil zeitgleich alle Klassen der Mittelstufe zum Kino nach Coesfeld fuhren und in den Zug nach Coesfeld stiegen. Der Zug bot aber zum Glück für die kurze Fahrt ausreichend Platz und auch das Umsteigen und die Fahrt nach Gronau klappten problemlos. Im Rock- und Popmuseum wurden dann alle mit Audioguides ausgestattet und die Schüler:innen, I-Kräfte und Lehrkräfte erkundeten anschließend die vielseitige Ausstellung im Museum. Beindruckt waren alle von den vielen Konzertmitschnitten, den liebevoll zusammengestellten Sammelobjekten und Ausstellungsstücken rund um die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte. Ein Highlight war dann noch der Besuch des Karaokekellers. Mit viel Applaus wurden die Sänger:innen bedacht, die sich in die Green Box stellten und sangen. Ein Mitarbeiter des Museums steuerte die Musik professionell aus und fügte für die Leinwand virtuelle Hintergründe hinzu, so dass die Auftritte mehr als bühnenreif waren. Nach einer Stärkung im Café des Museums ging es mit der Bahn zurück zur Schule. Alle waren sich einig, dass sich der Besuch des Museums sehr gelohnt hat und es ein toller Schultag war!