check-circle Created with Sketch.

Ab dem 17.Mai täglicher Präsenzunterricht mit Start der Lolli-Tests.

Hier geht es zur Anmeldung am IServ der Brückenschule - HINWEIS: Sie verlassen diese Seite

Schulanfang!

01.08.2017 - Am ersten Schultag nach den Ferien trafen sich alle im Forum, um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Frau Dr. Demes, die ab dem 1. August nun offiziell Schulleiterin der Brückenschule ist, begrüßte besonders die sechs FSJler/ Buftis, die neuen SchülerInnen und LehrerInnen sowie die aus dem Erziehungsurlaub zurückgekehrten Mitarbeiterinnen.

Neue Eingangsklasse

02.08.2017 - Die Brückenschule sagt den neuen Schüler:innen der Eingangsklasse ein herzliches Willkommen!

Auf Wiedersehen, Frau Holthausen

08.09.2019 - Nach über 40 Jahren Arbeit an der Brückenschule wurde am Freitag Christa Holthausen feierlich verabschiedet.

Mit der Pferdekutsche von ihrer Familie abgeholt wurde die seit über 40 Jahren an der Brückenschule tätige Pflegekraft Christa Holthausen am Freitag, den 08.09.2019, um in den Ruhestand zu "fahren". An ihrem letzten Schultag wurde Frau Holthausen von MitarbeiterInnen und SchülerInnen ein herzliches Danke gesagt oder gesungen und Abschied gefeiert.

Brückenschule mit neuer Kapitänin

12.09.2017 - Am Dienstag, den 12.09.2017 wurde Frau Dr. Britta Demes zur fünften Schulleiterin der Brückenschule ernannt. Zunächst als Förderschullehrerin, dann als Konrektorin und kommissarische Schulleitung hat Frau Demes die Brückenschule schon über viele Jahre geprägt. Die offizielle Ernennungsurkunde zur Schulleiterin wurde ihr nun in einer Feierstunde überreicht.

Zu diesem Anlass hatte sich das Forum in ein Schulschiff verwandelt. An Bord waren alle „Matrosen“ (die Schülerinnen und Schüler), die Crewmitglieder (alle MitarbeiterInnen), einige Passagiere (Ehrengäste) und natürlich die neue „Kapitänin“ Britta Demes mit ihrem „Schiffsführer-Patent“ (Ernennungsurkunde), humorvoll überreicht durch die Schulamtsdirektorin Carolin Ischinsky. Frau Leopold führte durch das Programm ,kurzweilig gestaltet durch Gesang- und Tanzdarbietungen, und stellte mit den SchülerInnen heraus, was eine Kapitänin an Aufgaben hat. Als Rüstzeug bekam die neue Schulleiterin eine Kapitänsmütze und einen Rettungsring von der Schulgemeinschaft überreicht. Die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Jansen, die ehemalige Schulleiterin Frau Dirks sowie Herr Lutterbüse als Vertreter des LWLs überbrachten ihre Glückwünsche. Frau Dr. Demes bedankte sich in ihrer Kapitänsansprache bei ihrer Vorgängerin Frau Dirks: „von der ich eine ganz tolle Schule übernehmen darf“, bei ihrer ehemaligen „Chefin“, Frau Düchting ( Schulleiterin der Erich Kästner Schule aus Ölde), und allen, die mit ihr nun auf Fahrt mit dem Brückenschulschiff gehen werden.

Neue Schulpflegschaft tagt

12.09.2017 - Wie zu Beginn jedes Schuljahres, trafen sich die Klassenpflegschaftsvorsitzenden zur Schulpflegschaftskonferenz.

Die Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Jansen und Herr Risius wurden am Abend des 12.09. von den aktuellen Klassenpflegschaftsvorsitzenden für das Schuljahr 2017/18 gewählt. Die Brückenschule freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit den Elternvertretern und dankt allen, die sich im vergangenen Schuljahr engagiert haben!

Besuch der „BOMAH“

Auch in diesem Jahr sind die Schüler*innen der Klasse 9 auf die Berufsorientierungsmesse BOMAH nach Ahaus gefahren. Dort konnten sie sich bei den zahlreichen Ausstellern über Ausbildungsberufe, schulische Bildungsgänge, oder überbetriebliche Ausbildungen informieren.

Auf dem Gelände der drei Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Borken haben erneut zahlreiche Unternehmen, Institutionen, Behörden, Innungen, Kammern und Hochschulen den Schüler*innen Rede und Antwort gestanden. Hoch im Kurs standen in diesem Jahr Ausbildungsberufe aus dem Bereich Büro und Verwaltung, sowie technische Berufe. Es war wie immer ein informativer Tag.

So sehen Pokalverteidiger aus

Am 27.09.2017 fand, wie jedes Jahr, das Polybat-Turnier in Mettingen statt.

Es fuhren mit: Henning, Jean-Philip, Lili, Katja, Marec, Simon und Lukas. Die Spieler der anderen Schulen kamen aus Oelde, Mettingen und Osnabrück. Maria-Veen hat den letzten und entscheidenden Punkt im Spiel gegen Oelde geholt. Die Mannschaft war glücklich und stolz, dass sie den Pokal wieder mit zur Brückenschule nehmen konnte.

Lukas, Simon