Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Einschulung 2022/23

11.08.2022 - Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres wurde die Einschulung für vier Schulanfänger:innen gefeiert.

Mit dem Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein“ startete im Forum die Feier, zu der die Schulanfänger:innen ihre Familien mitbringen durften, mit den Kindern der aufnehmenden Klasse E 1/2 a. Herr Hesker und die Lehrerinnen der Klasse begrüßten die Kinder und deren Gäste. Natürlich durfte das Klassentier „Willi Waschbär“ nicht fehlen. Gemeinsam wurde das Bilderbuch „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ gelesen und angeschaut. Die Präsentation endete mit dem Vers: Wenn die Kinder in die Schule gehen, lernen sie: lesen, rechnen, schreiben, auf den Plätzen bleiben, sie lernen von Blumen und Spatzen und warum die Luftballons platzen. Nach einer kleinen Bastelarbeit konnten sich alle beim gemeinsamen Frühstück stärken. Dann gingen die neuen Schüler:innen mit ihren neuen Mitschüler:innen in die Klasse für ein Kennenlernspiel und um den neuen Klassenraum zu erkunden. Nach der gemeinsamen Hofpause verabschiedeten sich alle nach Hause, um dort weiter zu feiern.

Trommelreise

Am 06.09.2022 begab sich der Trommelerzähler und Musiker Markus Hoffmeister mit über 400 Trommeln und vielen anderen Instrumenten mit Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe auf eine wunderbare Reise, um die lebendige und geheimnisvolle Kultur Afrikas zu entdecken.

Im Vorfeld hatten viele Schüler:innen die Gelegenheit sich im Unterricht mit verschiedenen Aspekten Afrikas zu beschäftigen. Am Dienstagmorgen zog der Künstler Markus Hoffmeister zunächst die Schüler:innen der Unterstufe mit seiner Musik und Körpersprache in den Bann und ließ mit ihnen zusammen Afrika lebendig werden. Auch das Programm für die Mittelstufe begeisterte alle und das Forum war erfüllt von Trommelklängen und Gesängen. Die Kinder, Mitarbeiter:innen und Eltern erlebten gemeinsam bei der Aufführung nachmittags spannende Trommelgeschichten und lernten im gemeinschaftlichen Singen, Trommeln und Tanzen die lebendige Lebenskultur Afrikas kennen. Abschließend waren sich alle einig, dass dieses schöne Event auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Neues aus der Schülerbücherei

Die Schülerbücherei hat sich verwandelt!

Mit einem Klecks Farbe haben Frau Hesker und Frau Egtermeyer in den Herbstferien eine Ecke der Schülerbücherei gestrichen. Passend zum neuen Teppich wurde aus einem langweiligen Weiß ein schönes Blau. Jetzt leuchten die „Bücher des Monats“ richtig.

"Komm uns besuchen und finde dein neues Lieblingsbuch. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen! "

Euer Bücherei Team

3a auf dem Kartoffelacker

29.09.2022- Kurz vor den Herbstferien fuhr die 3a zu einem Kartoffelfeld des Boombachhofes im Rekener Ortsteil Hülsten.

Im Sachunterricht hatten die Schüler:innen sich schon vorbereitet, um Bauer Schemmer Fragen rund um die Kartoffel zu stellen. Herr Schemmer erzählte viel Interessantes über die Landwirtschaft, den Boombachhof und seine Geschichte und den Kartoffelanbau. Bei schönstem Wetter konnten die Kinder dann gemeinsam mit dem Bauern ganz schön dicke Kartoffeln ernten. Herr Schemmer zeigte den Schüler:innen , wie die Kartoffeln aus der Erde geholt werden und welche der Kartoffeln die Mutterknolle ist. Die Erntehelfer der 3a waren begeistert und dankten Bauer Schemmer herzlich für seine Zeit und die tolle Ernte. So fuhr die 3a mit einem großen Eimer voller Kartoffeln zurück zur Schule und freute sich schon darauf diese weiterzuverarbeiten.

Verkehrserziehung mit der Kreispolizei Borken

11.11.2022 Die Kreispolizei informierte sowohl theoretisch als auch praktisch Schüler:innen der Klassen 3/4a und 4a über den toten Winkel im Straßenverkehr.

Am 11.11. fand sowohl theoretisch als auch praktisch eine Verkehrserziehungsschulung für die Schüler:innen der Klassen 3/4a und 4a durch die Kreispolizei Borken statt. Zunächst wurde über Gefahren im Straßenverkehr und die Sichtbarkeit von Verkehrsteilnehmer:innen gesprochen. Danach wurde eine besondere Gefahr im Straßenverkehr hervorgehoben – der tote Winkel. Nach der Theorieeinheit hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich in den Fahrzeugen der Polizei in die Rolle von Autofahrer:innen hinein zu versetzen. Dabei wurde deutlich, dass es schwer fiel alle Bereiche des Fahrzeuges zu überblicken. Die Klassen verschwanden zum Teil komplett im toten Winkel, sodass der/die Fahrer/in sie nicht mehr sehen konnte.

Sankt Martinsfeier

Am Freitag, den 11.11. 2022 feierte die Unterstufe der Brückenschule das Martinsfest.

Viele Schüler:innen hatten im Kunstunterricht ihre eigenen Laternen gestaltet.  Die Martinsgeschichte wurde besprochen und mit Requisiten nachgespielt. Schön war für alle das  gemeinsame Üben der Martinslieder im Forum mit Herrn Kramer. So starteten die sieben Klassen gut vorbereitet morgens im Forum unter Begleitung von Saxophon, Geige und Gitarre ihren Martinszug rund um die Schule bis zum wärmenden Feuer. Im Forum gab es dann anschließend ein gemeinsames Frühstück mit leckeren Martinsgänsen.

Polizei informiert Schüler:innen der 8. Klassen

12.11.2022 Die Kreispolizei Borken thematisierte mit den Schüler:innen der Klassen 8a und 8b die Sicherheit im Straßenverkehr sowie den Einfluss von Drogen auf junge Menschen.

In einer Doppelstunde wurde mit den Schüler:innen der 8. Klassen besprochen, wie man sich und andere im Straßenverkehr schützen und auf sich aufmerksam machen kann. Dabei wurde auch der Einfluss von Drogen thematisiert. Am Ende der Doppelstunde hatten die Schüler:innen die Möglichkeit mit Rauschbrillen nachzuvollziehen, wie sich der Einfluss von Alkohol auf die Wahrnehmung auswirken kann.

Berlin Tag & Nacht

14.11.22 - Ein Team mit 12 Schüler: innen der Brückenschule Maria Veen, hat vom 14.11.22 -17.11.22 an einem Schwimmwettkampf in Berlin teilgenommen.

Montag: Am Montagmorgen ging die Reise für die Schüler: innen los! Unsere Begleiter waren Frau Lange, Frau Ameling, Herr Sarholz und Herr Jäckel. Und wir sind Amelie, Louis, Philip, Bennet, Philipp, Tobias, Leon, Jan – Luka, Julia, Ahne, Lisa und Matti. Um 8:00 Uhr ging die Fahrt los, nach 6 Stunden sind wir endlich an der Schule angekommen. Dort wurde uns Kaffee und Kuchen angeboten, da konnten wir Kraft tanken bevor es weiterging. In der Turnhalle der Carl von Linné Schule wurde Spiele & Sport angeboten, um das Team besser kennenlernen zu können.

Dienstag: Dienstagvormittag ging der wohlbekannte Schwimmwettkampf in der Olympia-Halle los. Erst haben wir uns an unseren zugeteilten Plätzen getroffen, dort wurden uns die Schwimmzeiten zugeteilt. Um 10:15 Uhr sind die Schulen in die Halle einmarschiert. Jede Schule hatte jeweils ihre eignen Schul-T-Shirts an. Die einzelnen Schüler: innen wurden nach Fähigkeiten sortiert, so dass der Kampf fair bleibt. Die Brückenschule Maria Veen hat von allen Schulen den 12. Platz belegt. Die jüngeren Schüler: innen der A1 haben den 13. Platz belegt und die älteren der A2 haben den 8. Platz erreicht. Zum Fest des Tages waren wir noch beim Friederichsstadt-Palast von allen Schulen. Dort haben wir uns die Musical „Arise“ angesehen.

Mittwoch: Mittwoch war der Berlin-Erkundungstag, der entspannteste Tag der Woche. Wir haben uns wichtige Wahrzeichen unserer Hauptstadt angeschaut, zum Beispiel:

  • Das Brandenburger Tor
  • Den Bundestag/ Reichstag
  • Die Grenze der Berliner Mauer
  • Berliner Mall

Am Ende des Tages waren wir noch beim Restaurant namens Kürbiskern.

Donnerstag: Am Donnerstag mussten wir sehr früh aufstehen und dann ging es zurück zu Brückenschule und anschließend nach Hause.

Die Fahrt war ein tolles Erlebnis

Adventszeit

Am Montag, den 28.November fand mit einem gemeinsamen Singen von Adventsliedern im schon weihnachtlich geschmückten Forum der Start in die Adventszeit statt.

Unter dem Motto "In unserem Haus hat jede:r Platz“ hatte die Vorbereitungsgruppe an alle Klassen selbstgemalte Häuser mit einem Impulstext verteilt und dazu aufgerufen in der Adventszeit dazu zu arbeiten und möglichst vielfältige Häuser zu gestalten.

Jeden Montag sollen sich so alle Schüler:innen treffen, um gemeinsam die neue Adventswoche mit Liedern zu begrüßen. In der 2. Adventswoche stellte der Hausmeister Herr Kroll mit tatkräftiger Unterstützung den bislang wohl größten Tannenbaum auf, den die Brückenschule jemals hatte. Dieser wurde in den nächsten Tagen festlich geschmückt und immer wieder genutzt , um schöne weihnachtliche Fotos zu machen.

In der Nikolauspause am 6.Dezember halfen die „älteren“ Schüler:innen mit, um alle mit Nüssen, Äpfeln und Mandarinen zu versorgen. Für die musikalische Gestaltung am Schlagzeug, mit Gitarre und Geige sorgten Andrew und Felix und die beiden Musiker hatten schnell begeisterte Zuhörer:innen, die zur Musik mittanzten.

Auch in den Pausen gab es am Klavier neben dem Tannenbaum immer wieder besinnliche Musik im Forum. In vielen Klassen wurde morgens sehnlichst darauf gewartet gemeinsam den Adventskalender der Klasse zu öffnen. Es wurde gebacken, gebastelt und viele „besondere Stunden“ mit verschiedenen Aktionen miteinander verbracht.

Den Abschluss findet die Adventszeit mit einem Frühstück der ganzen Schule am letzten Schultag, bevor es in die Ferien geht.

Sportwoche in Hachen

28.11.2022 - Schüler:innen der Brückenschule erlebten mit Schüler:innen von 7 anderen KmE-Schulen eine aktionreiche Sportfahrt.

Am 28.11.2022 starteten die sieben Schüler:innen der Mittelstufe Leon, Anna, Nils, Jaydon, Melissa, Madeleine und Jannike mit ihren drei Lehrkräfte Frau Glusa, Frau Eing und Herr Jäckel zu einer aufregenden Sportwoche im Sport- und Tagungszentrum Hachen. Vor Ort trafen sie auf Schüler:innen und Lehrkräfte aus sieben weiteren KmE-Schulen mit denen sie fünf erlebnisreiche Tage verbrachten.

Im Vorfeld konnten die Schüler:innen aus vielen verschiedenen Sportangeboten wählen und diese dann mit zwei Angeboten pro Tag erkunden. Von Flagfootball über Riesenball und Schwimmen bis Rollstuhlrugby war für jeden etwas dabei. Ein Highlight der Sportwoche war sicher das Kistenstapeln und Wandklettern, bei dem einige Schüler:innen über sich hinaus gewachsen sind. Auch abends standen gemeinschaftliche Aktionen wie ein Disco- oder Spieleabend auf dem Programm. Für alle beteiligten Schüler:innen und Lehrkräfte war es eine sportlich aktive und ereignisreiche Woche. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal im Jahr 2023.

Weihnachtsfeier und Abschied von Frau Dreyer

Am 22.12.2022 fand mit der gesamten Schulgemeinschaft ein Weihnachtsfrühstück im Forum und auf der Galerie an weihnachtlich gedeckten Tischen zum Abschluss der Adventszeit und zum Start in die Ferien statt.

Herr Hesker begrüßte gemeinsam mit Frau Brüggemann von der Vorbereitungsgruppe alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen.

Unter Bezug auf das Thema des Advents „In unserem Haus hat jede/r Platz“ fasste Frau Brüggemann die bewegte Adventszeit zusammen und lobte die Schüler:innen für ihre vielfältige Mitarbeit.

 

Nach stimmungsvollen Weihnachtsliedern führte die Klasse 3c ihr Weihnachtsstück mit sehr aktuellem Bezug auf.

 

 

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Verabschiedung der Krankenschwester Frau Dreyer, die über 2 Jahrzehnte die Brückenschule in besonderer Weise geprägt und „gepflegt“ hat. Frau Schumacher als Pflegeleitung hielt eine bewegende Rede , das gesamte Pflegepersonal, die Mitarbeitervertretung und Herr Hesker bedankten sich im Namen der gesamten Brückenschule mit Worten und Geschenken für Frau Dreyers engagierte Arbeit mit viel Herz. Frau Dreyer hatte schon am frühen Morgen alle Klassen besucht und sich persönlich von allen verabschiedet.

Auch die Krankengymnastin Frau Richter wurde  verabschiedet, da sie zur Regenbogenschule nach Münster wechselt.

Herzliche Weihnachtsgrüße und gute Wünsche an alle wurden von Frau Doktor Demes aus ihrem Sabbatjahr weitergegeben.

Einen großen Dank sprach Herr Hesker der Vorbereitungsgruppe Weihnachten besonders Frau Brüggemann, dem Schüler Andrew, der die Weihnachtskarte gestaltet hatte, und vor allem Herrn Kramer aus, der nicht nur die montäglichen adventlichen Treffen morgens vorbereitet und musikalisch gestaltet, sondern auch in jeder Pause mit seinem Klavierspiel weihnachtliche Stimmung gezaubert hatte.

 

Nach den Programmpunkten ließen sich alle ihr besonderes Frühstück schmecken und wurden dabei dann noch von einer mitreißenden Tanzaufführung einer Sportgruppe der Abschlussstufe unter Leitung von Herrn Jäckel überrascht.

 

Näh-Projekte der WPU-AG

13.01.2022 – Die Näh-AG überreicht die genähten Sitzkissen für die neu gestaltete Schülerbücherei.

Die Schülerinnen und Schüler der Näh-AG der Abschlussstufe haben im ersten Halbjahr 2022/23 alltagspraktische Gegenstände genäht. Dabei fertigten sie unter anderem neue Sitzkissen für die neu gestaltete Schülerbücherei an. Weitere Näh-Projekte sind Leseknochen, Kissen, Stiftemäppchen, Handyhalter, Schlüsselanhänger, Haargummis, Schürzen, Lesezeichen, Taschenwärmer und dekorative Apfelkissen und Tannenbäumchen. Dabei erhielten sie Unterstützung von Frau Lange und Frau Höing.

„Jeder Jäck is´anders! Brückenschule HELAU !“

17.02.2023- Am Karnevalsfreitag feierten die Brückenschüler:innen gemeinsam Karneval im bunt geschmückten Forum.

Unter dem Motto „Jeder Jäck is´anders!“ haben wir am Karnevalsfreitag in diesem Jahr die Eingangshalle in eine Karnevalshochburg verwandelt. Die Schüler:innen haben hierzu am Vortag alles kunterbunt geschmückt und sind dann in den tollsten Kostümen erschienen. Mit Groß und Klein wurde zu wilden Karnevalsliedern gerockt. Die Preise für die Kostümprämierung haben die Schüler:innen sich gemeinsam zu dem Lied „Aloha Heja He“ von Achim Reichel „errudert“. Das war eine tolle Stimmung, als alle in „ihren“ Booten saßen und die Preise „hinter dem großen Meer“ fest im Blick hatten. Wir feierten mit Kamelle-Werfen, Polonäse, Live-Liedbeitrag eines Schülers und Schaumkusswettessen--- und waren uns alle einig: „Jeder Jäck is´anders! Brückenschule HELAU!!!“

„Alle anders – gut so!“

27.02.-03.03.2023 – Im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fand an der Brückenschule eine Projektwoche zu dem Thema Behinderung statt.

Am Morgen des 27.02. startete die Schulgemeinschaft gemeinsam im Forum in die Projektwoche. Das Motto der Projektwoche „Alle anders- gut so“ wurde vorgestellt und die Schüler:innen haben einen Ausblick auf die Woche und das geplante Programm bekommen. Leider konnte unser Schulpate (Hugo Grimm) in diesem Jahr nicht dabei sein. Er ließ es sich aber nicht nehmen uns Grüße und eine tolle Projektwoche per Videobotschaft zu senden. Am Montagnachmittag fand ein Mitmachkonzert mit dem Bene-Chor (dem Chor des Benediktushofes) statt. Innerhalb der Woche wurden verschiedene Parcours, Workshops und Medien genutzt. Es wurden Ausflüge gemacht, so z.B. eine Wohngruppe und die Werkstatt des Benediktushofes besichtigt. Das Abschlussprogramm am Freitag wurde musikalisch von der Klasse 4a sowie der Schulband begleitet. Es fand ein Rückblick auf die Projektwochen statt. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit in andere Klassen zu schauen und sich über verschiedene Arbeitsschwerpunkte der Klassen im Rahmen der Projektwoche zu informieren. Den Abschluss der Projektwoche stellten Sportturniere in den jeweiligen Stufen dar. In der Unterstufe wurde Riesenball gespielt und die Mittel- und Abschlussstufe hatten die Möglichkeit sich mit den Mitarbeiter:innen der Brückenschule im Völkerball zu messen.

2. Platz beim Riesenball-Turnier in Münster

30.03.2023 - Ohne Training fuhren unsere beiden Schüler Andreas und Max zum Riesenball-Turnier nach Münster, um mit drei Mannschaften aus Münster und einer Mannschaft aus Mettingen um die Pokale zu kämpfen.

Als Ziel nahmen sie sich das Erreichen des Halbfinales vor. Doch während des Turnieres steigerten die E-Rolli-Fahrer ihre Leistung so sehr, dass sie in das Finale einziehen konnten! Das lag nicht zuletzt daran, dass sie taktische Feinheiten während der Spiele auf dem Feld absprachen. Während Andreas den Angriff übernahm und viele Tore erzielte, sicherte Max den Rückraum ab. Mehr als zufrieden mit ihrer Leistung fuhren sie mit dem Pokal für den 2. Platz zur Brückenschule zurück.

Neues Sandkastenspielzeug

26.05.2023 - Die Schüler:innen der Unterstufe freuen sich über neues Sandkastenspielzeug.

Ihnen steht nun eine Auswahl an unterschiedlichen Schippen, Förmchen und Baggern zur Auswahl. Dies alles konnte mit Hilfe des Fördervereins der Brückenschule angeschafft werden. Die Schüler:innen der Klasse 3c freuten sich sehr, das neue Spielzeug nun ausprobieren zu können und ließen sich auch von schlechtem Wetter nicht davon abhalten.

Elternabend -Rechtliche Betreuung

Am 06.06.2023 fand abends eine Infoveranstaltung zum Thema rechtliche Betreuung in der Brückenschule statt.

Der Betreuungs- und Förderverein im Kreis Borken e.V. war, vertreten durch den rechtlichen Betreuer und Berater Herrn Brugger, in der Brückenschule und informierte über die Rechte und Pflichten von Betreuten als auch ehrenamtlichen Betreuer:innen. Dabei wurde herausgearbeitet, ab wann eine rechtliche Betreuung infrage kommen kann, wer diese übernehmen kann und welche Aufgaben und Pflichten damit einhergehen. Darüber hinaus klärte Herr Brugger die interessierten Eltern und Mitarbeiter:innen der Brückenschule über die Neuerungen des Betreuungsrechts auf.

Schulband rockt die dritte Stunde

06.06.2023 - Das Konzert der Schulband sorgt für gute Stimmung im Schuljahres-Endspurt.

Die Schüler:innen der Brückenschule konnten am Dienstag in der dritten Stunde der Schulband lauschen, als die Band um Frau Lindekamp ein Konzert zum Besten gab. Es wurden Lieder von der ganzen Band, Solos und rockige Texte wie „Smoke on the Water“ gespielt.

Förderverein ermöglicht 24 neue Spiele für den Spieleschrank

15.06.2023- Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins konnten neue Spiele für den mobilen Spieleschrank angeschafft werden.

Das Sortiment des Spieleschrankes konnte um einige Klassiker wie: Catan, DOG, Phase 10, Werwölfe und Tabu erweitert werden. Darüber hinaus wurden verschiedene durch die Jury „Spiel des Jahres“ prämierte Spiele wie: Dragomino, Speedy Roll, Zauberberg, Micro Macro, Dorfromantik und Pictures angeschafft. Außerdem kamen einige kooperative Spiele, die man nur als Team meistern kann, hinzu.

Polybat-Turnier in Mettingen

13.06.2023 - Dienstag am frühen Morgen brachen sechs motivierte Schüler:innen der Unterstufe zum Polybat-Turnier nach Mettingen auf.

In der schönen Kapellen-Turnhalle der Ernst-Klee-Schule trafen sie auf zwei Mannschaften aus Mettingen und auf eine Mannschaft aus Dinklage. Unsere jungen Schüler:innen schoben den Ball auf der Tischtennisplatte bis zum Schwitzen hin und her. Nach drei Spielen stand der Sieger aus Dinklage fest. Aber unsere Schüler:innen spielten sich in die Herzen aller Zuschauer, so dass sie unter einem großen Applaus ihre Urkunden entgegen nahmen.

Erste Hilfe Kurs für Entlassschüler:innen

12.06.2023 - Das DRK Reken e.V. übte mit den Schüler:innen den Ernstfall.

Am Montag wurden u.a. Druckverbände angelegt, die stabile Seitenlage geübt und Notrufe abgegeben. Der DRK-Ausbilder Stefan Niewerth übte den ganzen Schultag mit den Schülerinnen und Schülern den Ernstfall und am Ende des Tages bekamen alle ein Erste-Hilfe-Zertifikat überreicht.

Schulentlassung

15.06.2023- 23 Entlassschüler:innen haben Donnerstags in der vorletzten Schulwoche ihre Abschlüsse unter dem Motto „unendlicher Brückenbau“ gefeiert! Für die Brücken in ihre neuen Lebensabschnitte wünschen wir alles Gute und natürlich herzlichen Glückwunsch!

Verabschiedung

21.06.2023 - Am letzten Schultag traf sich die gesamte Brückenschule morgens im Forum, um einige Schüler:innen, die langjährige kidzzinform -Mitarbeiterin Frau Pfeifer und vor allem zwei „altgediente“ Lehrerinnen zu verabschieden.

Frau Schober und Frau Wagner haben zusammen 60 Jahre Brückenschulgeschichte geschrieben und wurden mit einem „Machts gut!“, Geschenken, Dankesworten und ihren Urkunden in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Die gesamte Schulgemeinde bedankte sich auch mit einem langen herzlichen Applaus bei dem Konrektor Herrn Hesker für ein für ihn sehr arbeitsreiches, aber für alle gutes Schuljahr. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Frau Demes, von der Herr Hesker ganz viele Grüße bestellte, ihren Dienst an der Brückenschule wieder aufnehmen und wie gewohnt als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.